Unsere Turnerinnen erreichten den 5. und 6. Platz bei den Bezirksmeisterschaften

Von | 6. März 2023
Die Turnerinnen der WK III

Am gestrigen Sonntag, dem 5. März 2023, wurden die diesjährigen Mannschaftswettkämpfe des Turngau Münsterland e.V. zur Qualifikation für den Gauendkampf der Mädchen ausgetragen.

In der gut besuchten Turnhalle an der Coesfelderstr. in Gelsenkirchen nahmen zwei unserer Turnmannschaften aus der Wettkampfklasse I und III teil.

Beide Mannschaften zeigten bei den Wettkämpfen in den vier Teildisziplinen am Boden, am Balken, am Reck/Barren und beim Sprung konstant gute Leistungen.

Besonderheit an diesem Tag war die teilweise Betreuung der Turnerinnen durch die eigenen Eltern, da die Trainerin selbst einen Platz des Kampfrichters einnahm.

Die Turnerinnen Romy Dietrich, Rike Hegerfeld, Lina Kail, Leni Kühr und Lisa Küpich unter der Leitung von Trainerin Mayleen Gebel bildeten die Mannschaft der Wettkampfklasse III. Sie belegte in der Endabrechnung mit 203,1 Punkten insgesamt den 6. Platz in einem stark aufgelegten Teilnehmerfeld.

Die WK I – Mannschaft mit Emily Gerlach, Charlotte Hülswitt, Kylie Lang, Lina Pletsch und Ida Wilhelm sammelte 222,3 Punkte und beendete den Kampftag auf dem 5. Platz.

Durch die Platzierungen verpassten sie die Qualifikation zur Endrunde am 25. März in Lengerich.

Dennoch zog die Trainerin ein positives Fazit: „Es war eine tolle Veranstaltung für meine Turnerinnen. Sie durften zum Teil neue Übungen am Barren präsentieren. Bei allem Wettkampfcharakter ist mir aber in dem jungen Alter der Spaß am wichtigsten“ und verfolgt dabei stets den olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles“.

Ein großer Dank gilt den vielen helfenden Händen des Vereins, die sich liebevoll um die Verpflegung am Veranstaltungstag kümmerten.

Der nächste Wettkampf ist für den 13. Mai 2023 terminiert. Dann geht es für die jüngere WK III Mannschaft in Dorsten weiter. Bis dahin gilt es nach Mayleen Gebel „weiterhin mit viel Spaß und Fleiß für die nächsten Aufgaben zu trainieren.“

Die Turnerinnen der WK I