Gelungene Weinprobe am 21.10.2023 

Von | 22. Oktober 2023

Wie heißt es so schön: „Je intelligenter der Mensch, desto eher trinkt er Wein“ oder aber man hört auch immer wieder „Wein hat eine lange Tradition – und Traditionen sollte man pflegen.“

Herbstliche Tischdekoration bei der Weinprobe

Um diese gesellige Tradition weiterhin zu pflegen, trafen sich am gestrigen Samstagabend ab ca. 17 Uhr rund 35 neugierige Weinfreunde zur Neuauflage der Weinprobe.

Nach einigen Besuchen des lokalen Weinfestes in der Rheinland-Pfalz fand erstmalig im Jahr 2019 eine Weinprobe mit dem Winzer aus Wöllstein im Michaelshaus in Gelsenkirchen Buer statt. Am gestrigen Abend präsentierte der bekannte Winzer aus der rheinhessischen Schweiz erneut in netter und sympathischer Art und Weise acht auserwählte Weine, die er aus seinem umfangreichen Bestand aus Weinen, Sekten, Likören etc. mitbrachte. 


Mit dabei waren diesmal prämierte Weine wie z.B ein klassischer Dornfelder aus dem Jahr 2021, ein Grauer Burgunder aus dem Jahr 2022 und ein Riesling Spätlese aus dem Jahr 2021.
Die durchgeführte Weinverkostung wurde sehr stilsicher mit mehreren lustigen Anekdoten oder aber einem passenden Trinkspruch vom Winzer serviert. Scheinbar erreichten die ausgesuchten Weinsorten den Geschmack vieler Gäste und einige von ihnen sicherten sich direkt im Anschluss der Vorstellung eine Wein-, Likörflasche oder haben eine Bestellung für den eigenen Hausgebrauch in Auftrag gegeben.

Die Stimmung untereinander war sichtlich gut, die Teilnehmer zufrieden über die neu gewonnenen Geschmackseindrücke mit Zunge und Gaumen und es gab zudem genügend Zeit für ausgelassene Gesprächsrunden.

Zur Freude vieler Teilnehmer wurde in einem gemütlichen Ambiente im Gemeindesaal St. Mariä Himmelfahrt zum leckeren und geschmackvollen Wein frischer Zwiebelkuchen und Baguette mit diversen Dips gereicht. 

An dieser Stelle möchte sich der Verein bei Ilse und Peter Merzenich für die Spende der köstlichen Dips und bei den fleißigen und zuverlässigen Helferinnen Yvonne Zeiss-Momberger und Tanja Kuschel für die organisatorische Hilfe und die gelungene herbstliche Dekoration bedanken. 

Zum Abschluss gibt es ein Zitat von Bacchus und die Adresse des Winzers.

Wein vergoldet jeden Tag
Scheucht hinweg des Daseins Plag, 
Macht die Menschen froh und heiter, 
Ihren Geist sehr viel gescheiter,
Lässt das Leben schön erscheinen, 
Die Gedanken Gutes meinen,
Lässt uns all zu Freunden werden, 
Friedlich wird es dann auf Erden.
Wer den Wein so klug genießt, 
Freude aus den Sternen liest, 
Merkt an seines Herzens Schlag:
Wein vergoldet jeden Tag

(Bacchus)

Adresse:

Winzer der Rheinhessischen Schweiz eG
Kreuzstr. 12
55597 Wöllstein
06703/960177

Email: info@winzer-der-rheinhessischen-schweiz.de
Internet: www.winzer-der-rheinhessischen-schweiz.de

Anbei gibt es erste Bilder, weitere Bilder werden bald in der Galerie auf der Homepage zu sehen sein: