Trotz ungemütlicher Wetterlage gelungenes Beisammensein auf der Santa Monika II

Von | 6. August 2023

Am heutigen Sonntag, dem 6.8.23, machte sich eine Gruppe von ca. 70 Personen des Vereins auf zu den Sutumer Brücken. Geplant wurde im Vorfeld eine Schiffsfahrt über den Rhein-Herne-Kanal mit der St. Monika II zur Anlegestelle am Kaisergarten in Oberhausen. 

Leider zeigte sich das Wetter – wie angekündigt – meist feucht mit kürzeren trockenen Phasen.

Die rund 70 mitgereisten Vereinsmitglieder strotzten dennoch dem Wetter und verlebten einen schönen Tagesausflug auf dem beliebten Fahrgastschiff. 

Pünktlich um 12 Uhr legte das Schiff ab und bei entspannter Atmosphäre wurde auf beiden Innendecks sowohl mit einem leckeren Stück Apfel- und Käsekuchen als auch einem Heißgetränk so manches Erlebnis aus der Vergangenheit mit Freunden geteilt und in die nahe Zukunft geschaut. 

Auf dem Weg durch das schöne und vielfältige Ruhrgebiet schipperte die Santa Monika II von den Sutumer Brücken durch eine Schleuse, vorbei am 2003 errichteten Amphitheater, wo im vergangenen Monat Florian Silbereisen noch zur Schlagerstrandparty 2023 einlud. 

Anschließend grüßte das Industriedenkmal Gasometer (118 Meter) in Oberhausen und die Rehberger Brücke (Slinky Springs to Fame) unmittelbar am Kaisergarten in Oberhausen.

Im Schatten des Niederrhein Stadions vom Fussball-Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen legte das Fahrgastschiff an und ermöglichte den Mitgereisten eine etwa einstündige Pause. Glücklicherweise meinte Petrus es gut und legte die Regenpause zeitgleich ein.

Der Gasometer lag in nur 500m Entfernung, genau wie das CentrO und der Kaisergarten, sowie ein schön angelegter Spielplatz und ein kostenloser Tierpark. Viele entschieden sich für Spaziergänge in der näheren Umgebung. 

Um 15:15 Uhr wurde – natürlich mit Einsetzen des Regens – die Rückfahrt vollzählig angetreten. Wer bis dahin noch keinen Kuchen zu sich nahm, holte dies auf der etwa zweistündigen Rückfahrt nach, bevor gegen 17:15 Uhr das Schiff wieder erfolgreich an den Sutumer Brücken anlegen konnte.

Rückblickend kann man von einem geselligen Miteinander bei leckerem Kaffee und Kuchen auf dem Schiff sprechen.

Ein großer Dank an die Organisatorin Yvonne Zeiß-Momberger!

BILDERGALERIE: