Dortmund-Hörde, 9. November 2025 – Es war ein Tag, den niemand beim TV Westfalia Buer so schnell vergessen wird. Nach zwei Jahren harter Arbeit, unzähligen Trainingsstunden und einigen Rückschlägen haben sich die Turnerinnen endlich ihren großen Traum erfüllt: Der Aufstieg in die 2. Landesliga ist geschafft!
Mit Herz, Leidenschaft und unglaublichem Teamgeist erkämpften sich Anna Ebert, Jule Dahlmann, Lotte Hojnisz, Mia Herden, Ayca Birinci, Clara Knappmann und Emilia Thurau den ersten Platz bei der Relegation in Dortmund-Hörde – und das mit einem beeindruckenden Vorsprung von 5,65 Punkten auf den TV Lage.
Schon vor dem Wettkampf war die Spannung greifbar. Zwei Jahre lang hatten die Mädchen auf diesen Moment hingearbeitet. Im vergangenen Jahr verhinderten Verletzungen noch das Erreichen des großen Ziels – doch an diesem Sonntag lief einfach alles zusammen. Trotz des Fehlens von Emma Brüggemann, die aktuell in Oslo studiert und der Mannschaft in der Vergangenheit stets eine wichtige Stütze war, zeigte das Team, was in ihm steckt. Umso schöner war es, dass Lotte Hojnisz nach langer Verletzungspause wieder dabei sein und wichtige Punkte beisteuern konnte.
Zusätzliche Unterstützung bekam die erste Mannschaft durch die jungen Turnerinnen Emilia Thurau und Clara Knappmann aus der zweiten Mannschaft.
Am Barren startete die Mannschaft souverän in den Wettkampf – besonders Ayca Birinci glänzte hier mit der Tageshöchstwertung. Danach folgte der emotionale Höhepunkt am Balken: Wo in der Vergangenheit oft die Nerven flatterten, turnten diesmal alle sicher, konzentriert und mit Stolz. Jule Dahlmann und Mia Herden übertrafen sich selbst und belegten sensationell die Plätze eins und zwei in der Tageshöchstwertung an diesem Gerät.
Auch am Boden sprühte das Team vor Energie und Zusammenhalt. Jede Bewegung, jeder Sprung und jede Drehung zeigte: Diese Mannschaft brennt füreinander. Zum Abschluss folgte das Sprunggerät, an dem die Turnerinnen noch einmal alles gaben und ihre Nervenstärke bewiesen – fehlerfrei und voller Power!
Und dann stand fest, was sich schon im Laufe des Tages abgezeichnet hatte:
Mit einer Gesamtpunktzahl von 149,65 Punkten holte sich der TV Westfalia Buer den ersten Platz und damit den Aufstieg in die 2. Landesliga – ein historischer Moment für den Verein!
„Wir sind einfach überwältigt. Diese Mädels haben sich das so sehr verdient – mit Fleiß, Herzblut und einem unerschütterlichen Teamgeist. Wir könnten nicht stolzer sein!“, sagte das Trainerteam voller Freude.
Dieser Erfolg ist mehr als nur ein sportlicher Aufstieg – er ist ein Symbol dafür, was möglich ist, wenn Leidenschaft, Zusammenhalt und Glaube aneinander aufeinandertreffen.
Die Turnerinnen des TV Westfalia Buer haben gezeigt, dass Träume wahr werden können – wenn man nie aufgibt.
Der Verein schreibt Geschichte – und das Abenteuer 2. Landesliga kann beginnen!
Lies auch hier den passenden Artikel in der WAZ:







