Die Turnerinnen sind obenauf und wollen die Euphorie mitnehmen

Von | 1. Oktober 2024

Bericht zu den Turnwettkämpfen am 21. September 2024 in Greven – Qualifikation zur Relegation

Am 21. September 2024 fanden in Greven die mit Spannung erwarteten Turnwettkämpfe der Rückrunde der Münsterlandliga 1 und 2 statt. Ab 9:30 Uhr traten die Teams zum Wettkampf an, und der TV Westfalia 1884 Buer eV war mit gleich zwei Mannschaften vertreten.

Beide Teams zeigten beeindruckende Leistungen in den vier Disziplinen (Sprung/Barren/Balken/Boden) und sorgten damit für große Begeisterung unter den mitgereisten Fans und Betreuern.

Das Team 1 setzte sich als Sieger durch und konnte in der Münsterland Liga 1 mit einer Gesamtpunktzahl von 148,7 Punkten glänzen, was eine Steigerung von 0,7 Punkten im Vergleich zur Hinrunde bedeutet. Diese Verbesserung ist besonders bemerkenswert und zeugt von dem harten Training und dem Engagement der Athletinnen.

Insgesamt schaffte das Team somit den 1. Platz und setzte sich mit vier Punkten vor dem Zweitplatzierten und in der Endabrechnung nach absolvierter Hin- und Rückrunde sogar mit 5,45 Punkten vor dem Zweitplatzierten SVC Laggenbeck 2 durch.

Das Team 2, mit den jüngeren Turnerinnen des TV Westfalia 1884 eV reiste ersatzgeschwächt, aber mit einem guten Gefühl in Greven an. Noch am Wochenende davor erzielte das Team mit einer Startgemeinschaft des TV Marl Hüls den 3. Platz beim WTB Landespokal.

Team 2 erturnte sich einen respektablen 5. Platz mit insgesamt 144,7 Punkten, der ihnen in der Endabrechnung den 5. Platz bescherte. Auch hier wurde eine Steigerung von 0,7 Punkten im Vergleich zum Hinkampf erzielt, was für die jungen Turnerinnen eine großartige Leistung darstellt. Sie wollen die Liga halten und sind zuversichtlich mit einer erneut guten Leistung bei der Relegation am 30. November dies zu schaffen. Die Trainerinnen sind positiv gestimmt, da sich eine Turnerinnen bis dahin wieder zurückmelden wird und die gezeigten Leistungen Hoffnung aufkeimen ließen.

„Das harte Training hat sich ausgezahlt“, betonten die Trainerinnen Sabine Haupt und Nadine Körwers stolz. „Wir haben es geschafft. Schön, dass die Turnerinnen sich für ihren Einsatz belohnen konnten!“

Chiara Beermann, die das Trainerteam wieder unterstützt, strahlte ebenfalls und machte anschließend deutlich wieviel Spaß ihr die Arbeit im Trainerteam und mit den Turnerinnen gemeinsam macht.

Diese beiden Erfolge sind für den Turnverein von besonderer Bedeutung, da die 1. Mannschaft nun zum Relegationswettkampf zum Westfälischen Turnerbund am 10. November fahren darf. Dies ist ein historischer Moment für den Verein, der in seinen bisherigen Jahren noch nie einen solchen Erfolg verzeichnen konnte.

Der TV Westfalia 1884 Buer e.V. ist stolz auf die gezeigten Leistungen seiner Turnerinnen und blickt voller Zuversicht auf die bevorstehende Relegation beim WTB zur Landesliga und der Relegation um den Klassenerhalt.

Der Verein bedankt sich bei allen Unterstützern und freut sich auf die kommenden Herausforderungen. Mit diesem Schwung geht es nun in die nächsten Wettkämpfe!

WTB Landespokal:

Bild 1 (von rechts nach links): Ayca Birinci, Emilia Thurau, Clara Knappmann (TVWBuer), Meret Clarenbach, Vivienne Knuth (TSV Marl Hüls).

Bild 2 (von links nach rechts): Ayca Birinci, Emilia Thurau, Clara Knappmann (TVWBuer), Meret Clarenbach, Vivienne Knuth (TSV Marl Hüls), vorne Luisa Schopp (TSV Marl Hüls)

Rückrunde Münsterlandliga:

Bild 3 (von links nach rechts) – Team 1: Ayca Birinci, Anna Ebert, Mia Herden, Lotte Hojnisz, Emma Brüggemann, Jule Dahlmann

Bild 5 (von links nach rechts) – Team 2: Carlotta Blömker, Emilia Thurau, Pia Eggert, Rosalie Thurau, nicht auf dem Bild Anastasia Richter