Kinderturnen

In diesen Gruppen turnen die Kinder ohne ihre Eltern. Sie werden auf spielerische Weise an das Geräteturnen herangeführt. Der Anreiz der unterschiedlichen Turngeräte ermöglicht ihnen vielfältige Bewegungserfahrungen: Stützen, Schwingen, Klettern, Rollen… Doch auch der Spaß am gemeinsamen Spielen soll nicht zu kurz kommen. Unsere (entsprechend ausgebildeten und qualifizierten) Übungsleiter gestalten die Stunden abwechslungsreich, es wird also nicht nur an Geräten geturnt, nicht nur Ball gespielt, nicht nur Fangspiele gespielt. Gerade diese Mischung ermöglicht es den Kindern, eigene Vorlieben und Stärken herauszufinden, außerdem werden durch kooperative Spielformen das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und die Sozialkompetenz erhöht.

 

Kinderturnen 4-6 Jahre: Zur Zeit kein Übungsbetrieb

Montag: 16:15 – 17:15 Uhr, TH Pfefferackerschule, Übungsleiterin:  

Montag: 17:30 – 18:30 Uhr, TH Pfefferackerschule, Übungsleiterin: 

Kinderturnen 4-6 Jahre: Zur Zeit kein Übungsbetrieb
Dienstag: 17:20 – 18:20 Uhr, GBM Halle 2 am Rathausplatz, Übungsleiterin:

Kinderturnen 4-6 Jahre: Zur Zeit kein Übungsbetrieb

Donnerstag: 17:15 – 18:15 Uhr, GBM Halle 3 am Rathausplatz, Übungsleiterin: 

Turnen Mädchen 6-9 Jahre 

Donnerstag: 16:00 – 17:30 Uhr, TH Beckeradstr., Übungsleiterin: Naziha EL Malki   

Die Mädchen erlernen verschiedene Tänze, üben diese und sollen sie dann eigenständig aufführen können. Hierbei überlegen die Kinder sich teilweise in Kleingruppen schon erste eigene Schrittfolgen und bringen ihre eigenen Ideen ein. Somit wird sowohl die Kreativität gefördert, das Körpergefühl und die Konzentration. Auch das Miteinander und das Gruppengefühl sind uns sehr wichtig. Trotzdem steht bei uns der Spaß am Tanzen und der Musik im Vordergrund und kleinere Spiele zwischendurch sorgen für die nötige Abwechslung.

Kinderturnen 4-6 Jahre: 

Freitag 15:30 – 17:00 Uhr, TH Pfefferackerschule, Übungsleiterin: Sabine Haupt, ,Chiara Beermann ,

Bei Fragen zum Sportangebot kontaktieren sie bitte die Übungsleiter.